Buchbesprechung/Rezension:

Achdé: Lucky Luke - Volle Fahrt voraus
Lucky Luke Band 98

Volle Fahrt voraus
verfasst am 12.02.2023 | einen Kommentar hinterlassen

AutorIn & Genre: Achdé, Comic & Graphic Novels
Buchbesprechung verfasst von:
LiteraturBlog Bewertung:

Als Western-Legende wird man nicht geboren, das muss man sich hart erarbeiten. Wie Lucky Luke zu der Berühmtheit wurde, die er seit jetzt schon 70 Jahren ist, das lässt sich in den Episoden nachvollziehen, die in diesem Band gesammelt sind.

Es sind tatsächlich kurze Comic-Strips, meistens über eine Seite, in denen der kleine Lucky Kid erlebt und erlernt, wie das Leben im Wilden Westen ist. Wobei Comic für diese Sammlung wirklich durchwegs die genau passende Bezeichnung ist, denn es ist eine Aneinanderreihung von Slapstick-Szenen – dabei gibt es viel zu Lachen und noch viel mehr zu Schmunzeln :-)

“Volle Fahrt voraus” ist kein klassisches Lucky-Luke Abenteuer, sondern gewissermaßen ein Best-of dessen, was Kinder so im Wilden Westen erleben konnten und noch viel mehr. Und Kind waren sie alle einmal: nicht nur Lucky Luke, sondern auch andere legendäre Typen wie Jesse James, Billy The Kid (!), die Daltons, …

Natürlich sind, bei Achdé darf man das erwarten, auch einige Seitenhiebe auf unsere Gegenwart eingestreut – alles genau auf den Punkt gebracht!

Wobei, aber das ist ja klar, der kleine Lucky Luke schon damals seinen Sinn für Gerechtigkeit hatte und sich immer an die Seite der Schwachen stellte. Dass er viel lernen musste, und was dabei alles schiefging, das erfährt man jetzt endlich – und amüsiert sich dabei köstlich! Echt!




Einen Kommentar hinterlassen

* erforderlich. Beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung


Top