Alexandra Bleyer: Propaganda. 100 Seiten
Autorin/Autor: Bleyer, Alexandra
Genre:
Buchbesprechung verfasst von: Gertie
“Propaganda” auf nur 100 Seiten darzustellen, ist eine regelrechte Kunst
“Propaganda wirkt nur so lange, bis sie als solche erkannt wird!”
100 Seiten zu „Propaganda“? Reicht das? Kann man dieses schier unerschöpfliche Thema in so wenigen Seiten abhandeln? Ja, man kann es, also Alexandra Bleyer kann es!
Das hat sie schon in ihrem anderen Buch „Napoleon“ aus der Reihe „Reclam – 100 Seiten“ bewiesen. Wie wir ja wissen, ist Napoleon selbst der Meister der Propaganda, dem auch in diesem Buch Platz eingeräumt wird.
In folgenden sieben Kapiteln gibt uns die Autorin und Historikerin einiges an Rüstzeug mit, die allgegenwärtigen Mittel der Propaganda zu durchschauen:
- Ein Werkzeug des Bösen?
- Von der Propaganda zur PR- und Öffentlichkeitsarbeit
- Information und Desinformation
- Medien zwischen „Lügenpresse“ und „vierter Gewalt“
- Die vielleicht besten Manipulationsstrategien
- Propaganda-Krieg
- Kein Schweigen der Lämmer
Anhand griffiger Beispiele wird zwischen schwarzer, grauer und weißer Propaganda unterschieden. Besonders gut gelungen sind die “10 Gebote” und die Check-Liste, mit deren Hilfe vom aufmerksamen Leser Propaganda leicht erkannt werden kann, denn “Propaganda wirkt nur, bis man sie als solche entlarvt”. Die Abbildungen und optisch hervorgehobene Passagen dienen der Veranschaulichung relevanter Sachverhalte.
Die Autorin bietet wissenschaftlich fundiertes Wissen zum Umgang mit Propaganda sowie bietet interessante Hintergrundinformationen an und zeigt Wege der konstruktiven Auseinandersetzung auf. Das Buch ist kurzweilige geschrieben. Für alle jene, die sich weiter mit dem Thema auseinandersetzen wollen, findet sich im Anhang eine lange Liste ausgewählter Literatur.
Fazit:
Ein kluges, informatives Buch, das zeigt, wie man sich im Dschungel von Propaganda, Fake News und Desinformation zurechtfinden kann. Gerne gebe ich diesen 100 Seiten 5 Sterne und eine Leseempfehlung.