Kate Siber: Walks of a Lifetime
Die 100 spektakulärsten Wanderungen weltweit

verfasst am 01.07.2020 von | einen Kommentar hinterlassen
Rubriken: Sachbücher, Siber, Kate

Fernweh garantiert! Der Wermutstropfen dabei: man wird es nie schaffen alle diese tollen Ort auf der Welt zu besuchen; dafür reicht ein einziges Leben einfach nicht aus.

„Walks of a Liftetime“ zeigt Wanderungen und Touren auf allen Kontinenten. Es ist kein Reiseführer im engen Sinn, sondern macht einfach nur Gusto, diese Ort zu erkunden. Denn, trotz aller Verunstaltung unseres Planeten, gibt es noch immer so viel Natur zu erleben, so viele unglaubliche und schöne Eindrücke zu gewinnen.

Ein Buch, das nicht viele Details bietet – für 100 Touren lässt sich das in einem Buch nicht unterbringen – aber ein paar Highlights zu jeder einzelnen. (es fehlen zB. auch die genauen Trails)

Tolle Bilder, aber es wird wohl meistens beim Ansehen bleiben. Weil man zu jeder dieser Touren einzeln anreisen und dabei jeweils um die halbe Welt muss, wird es sich wohl kaum machen lassen, alles selbst zu sehen; oder überhaupt nur ein paar davon.

Bei solchen Büchern (und auch Dokumentationen im TV) habe ich immer die Befürchtung, dass eine an diesen Orten noch intakte Natur nach solcher Publicity bald gefährdet sein wird. Der Massentourismus macht vor nichts mehr Halt, die Bilder vom Bergsteiger-Stau und von den Müllbergen am Mount Everest sind drastische Beispiele dafür. Das trübt dann die Freude an den Bildern ein wenig.

Aber ich werde es so machen: ein bisserl Fernweh beim Blätter in diesem Buch und dann in die Berge in der Nähe; dort gibt es auch viele solche spektakuläre Wanderungen und wudnerbare Dinge zu entdecken.



Einen Kommentar hinterlassen

* erforderlich. Beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung


Top