Clemens Ettenauer, Johanna Bergmayr: Cartoons über Fussball

verfasst am 11.07.2014 von | einen Kommentar hinterlassen
Rubriken: Comic & Graphic Novel

Wenn Weltmeisterschaft ist, kann man sich auch als Nicht-Fan kaum der Allgegenwärtigkeit des Fußballs entziehen- na ja, außer vielleicht man lebt am Südpol in einem Iglu ohne Satellitenfernsehen.  Als ein solcher Nicht-Fan nähere ich mich dem Sport von der gegenüberliegenden, der lustigen Seite, die genau vis-a-vis der Seite, auf der Fußball furchtbar ernst genommen wird (siehe auch: Brasilien – ein Land versinkt in Tränen nach dem 1:7 gegen Deutschland)…

… und bestellte mir ein Comic-Buch zum Thema Fußball.

74 Cartoons von böse bis lustig sind darin gesammelt. Ein paar davon für meinen Geschmack wirklich gut gelungen, bei ein paar ging es aber weit am Humor vorbei. Einige der Cartoons kannte ich schon aus dem Internet bzw. aus Zeitungen.

Ingsamt zwar keine überwältigende Humorrakete aber eine nette Zusammenstellung für Fans von Fußball und von Comics.

Über den Fußball ausgelassen haben sich: Alf Poier, Ari Plikat, Bernd Ertl, Bernd Püribauer, BURKH, Daniel Jokesch, Dorthe Landschulz, Harm Bengen, Kittihawk, Lo Graf von Blickensdorf, Martin Zak, Michael Holtschulte, Miguel Fernandez, Oliver Ottitsch, Rudi Hurzlmeier, Schilling & Blum, Til Mette und viele mehr.


Einen Kommentar hinterlassen

* erforderlich. Beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung


Top