Buchbesprechung/Rezension:

Karen Sander: Der Strand: Vergessen
Engelhardt & Krieger ermitteln Band 3

Der Strand: Vergessen
verfasst am 13.06.2023 | einen Kommentar hinterlassen

Autorin/Autor: Sander, Karen
Genre: Kriminalromane
Buchbesprechung verfasst von:
LiteraturBlog Bewertung:

„Der Strand: Vergessen“ ist der dritte Band der Krimireihe “Engelhardt & Krieger ermitteln“. Er erscheint am 13. Juni 2023.

Die beiden Ermittler Tom Engelhardt und Mascha Krieger, eine Kryptologin, schaffen es im dritten Band endlich den Fall Lilli Sternberg aufzuklären.

Lilli ist gehörlos und die Enkelin des ehemaligen Bürgermeisters der Gemeinde in Sellnitz auf dem Darß. Eines Tages verschwand sie spurlos. Die einzige Spur von ihr war eine verschlüsselte Handynachricht an ihre Freundin Fabienne Mauritz. Das war auch der Grund, warum Mascha Krieger zu dem Fall hinzugezogen wurde.

Insgesamt braucht es drei Bände, mehrere Tote und über 1000 Seiten, um den Fall Lilli Sternberg zu lösen und die haben es auch in sich. Mascha verlängert dafür sogar ihren Urlaub. Der Roman beginnt mit einer dramatischen Szene, die mir gut gefallen hat, die allerdings so manch anderer, dem ich sie erzählt habe, für zu unrealistisch hielt.

“Der Name sagt dir was?“
„Und ob. Seine sterblichen Überreste sind heute Morgen in die Rechtsmedizin gebracht worden.“
Der Kriminaltechniker pfiff durch die Zähne. „Bei euch da oben sterben sie ja wie die Fliegen.“
Tom war nicht nach Scherzen zumute.

Mein Fazit:

Als sehr praktisch empfand ich es, dass man auch bei Band drei, ohne den Inhalt der ersten beiden Bände im Kopf zu haben, sofort mit dem Lesen beginnen kann. Denn auch hier gelingt es der Autorin wieder sehr gut, dem Leser schnell alles in Erinnerung zu rufen, ohne dass es sich wie eine Wiederholung anfühlt.

Besonders angenehm ist mir auch diesmal wieder die Struktur des Buches aufgefallen. Die Kapitel, die immer mit Ort und Datum versehen sind, führen gut durch die Handlung und auch innerhalb des Textes machen Zeilenumbrüche das Erfassen des Textes sehr bequem und einfach.

Die Vorfreude auf Band drei war auf jeden Fall berechtigt. Für mich war der letzte Teil ein würdiger Abschluss der Trilogie und ich freue mich, dass es mit dem Ermittlerduo Tom und Mascha eine Fortsetzung geben wird.

Band 1 „Der Strand: Vermisst“ erschien am 13. Dezember 2022
Band 2 „Der Strand: Verraten“ erschien am 13. März 2023




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Top