Pierre Martin: Monsieur le Comte und die Kunst der Entführung
Monsieur le Comte (3)
Autorin/Autor:
Genre:
Buchbesprechung verfasst von: Harald
Online bestellen:
Eigentlich könnte der junge Lucien Comte de Chacarasse ein sorgenfreies und komfortables Leben im Reichtum führen. Wäre da nicht die Familientradition, den eigenen Lebensunterhalt durch Auftragsmorde zu verdienen. Ein Versprechen, das er seinem Vater am Sterbebett gegeben hat, diese Tradition fortzuführen, bereitet ihm bis heute großes Kopfzerbrechen. Denn Lucien ist nicht in der Lage, auch nur einer Seele etwas zuleide zu tun.
Also versucht er, die ihm erteilten Aufträge auf seine ganz eigene Weise zu erfüllen – möglichst kreativ und vor allem ohne jemanden umzubringen. Mit viel Fantasie findet er ungewöhnliche Lösungen, um sich aus der Affäre zu ziehen. Monsieur le Comte und die Kunst der Entführung ist bereits der dritte Band dieser Reihe.
Diesmal soll Lucien einen reichen Argentinier auf Sardinien eliminieren. Widerwillig nimmt er den Auftrag an und reist auf die Insel, um sich zunächst ein Bild der Lage zu machen. Doch statt zum Mörder wird er schließlich zum Entführer – und rettet seinem Opfer damit das Leben.
„Sein improvisierter Plan war aufgegangen … und er hatte sich gleichzeitig selbst als Retter in der Not bestmöglich eingeführt.“
Es macht große Freude, diesen Auftragskiller wider Willen bei seinen einfallsreichen Versuchen zu begleiten, den Auftrag elegant zu umgehen. Mit unkonventionellen Ideen und überraschenden Entscheidungen setzt Lucien alles daran, den Mord nicht auszuführen.
Fazit:
Die Geschichte verbindet humorvolle Leichtigkeit mit spannenden Momenten. Gleichzeitig sorgt das mediterrane Flair für eine angenehme Atmosphäre. Insgesamt ein klassischer „Cosy Crime“, der mit Charme, Witz und kriminalistischen Elementen überzeugt.