Alfredo Castelli: Im Auftrag Ihrer Majestät
Die Gentlemen GmbH - Gesamtausgabe / Band 1
Autorin/Autor: Castelli, Alfredo
Genre:
Buchbesprechung verfasst von: Andreas
An das ZACK-Magazin kann ich mich aus meiner Schulzeit noch sehr gut erinnern: Michel Vaillant, Mick Tangy oder Enterprise-Comic sind mir daraus in Erinnerung geblieben.
Als ich kürzlich auf die GENTLEMEN GmbH, war ich deshalb überrascht, dass diese Geschichte auch im Magazin erschienen sind – das hatte ich tatsächlich völlig vergessen (ist ja auch schon lange her).
Dabei sind die Comics von Autor Alfredo Castelli und Zeichner Ferdinando Tacconi wirklich etwas Besonderes.
Eine Dame und vier Herren bilden eine Bande raffinierter Diebe, die eines zum unumstößlichen Vorsatz erhoben haben: bei ihren Aktivitäten dürfen niemals Menschen zu Schaden kommen. Was außer dem Graf, dem Kopf der Gruppe, niemand weiß ist, dass er ein von Queen Elizabeth II persönlich eine schriftliche Genehmigung erhielt, die ihm gestattet, im Name der Krone zu agieren.
Damit ist die Gentlemen GmbH so etwas wie eine moderne Version von Robin Hood, weil die Opfer der Raubzüge meistens selbst Betrüger und Diebe sind, die viele Mitbürger um deren Geld gebracht haben. Den Bösen wird das Geld wieder abgenommen, deren Opfer erhalten ihre Verluste zurück und die Gentlemen GmbH behält eine Art Provision von 10 % für sich. Von irgendetwas muss man ja leben.
Was die Reihe auszeichnet, das ist die sehr detailreiche und konsequente Charakterisierung der Personen der Handlung, die überdies realen Personen nachempfunden sind. Erwähnenswert dabei, dass Sir Alec Guinness als Vorbild für den Grafen diente.
Eine weitere Besonderheit ist die zeitliche Einordnung. Entstanden an Anfang der 1970er-Jahre findet sich im Original viel, das heutzutage ganz anders aussieht bzw. im Dunkel der Geschichte verschwunden ist oder durch etwas anderes ersetzt wurde. Für diese Neuauflage aus dem Jahr 2020 wurde vieles überarbeitet, um dem Comic ein zeitgemäßeres Erscheinungsbild zu geben.
Was aber blieb, das ist der Cameo-Auftritt von bekannten Persönlichkeiten, die sich schon aus chronologischen Gründe niemals gleichzeitig am Ort des Geschehens aufgehalten haben können. Wie alt also der Graf ist, wann die Handlung tatsächlich spielt – das wird dadurch ganz bewusst verschleiert.
Was für eine Comic-Reihe gar nicht selbstverständlich ist: Einige der Geschichten sind richtig spannend, immer sind sie sehr amüsant – very british eben.
Die Neuauflage der Gentlemen GMBH beinhaltet auch eine Menge an Hintergrundinformationen zum Endstehen der Reihe und auch, zum Vergleich zwischen gestern und heute, ein paar Seiten aus der ursprünglichen Ausgabe.
Zum Abschluss kann ich es gestehen: auf die Gentlemen GmbH bin ich durch eine Werbung auf einem Social-Media-Kanal gestoßen. Tatsächlich das erste Mal, dass mir dort etwas Vernünftiges angezeigt wurde :-)