Buchbesprechung/Rezension:

Bert Alexander Petzold: Das große Goethe-Buch
Ein Wissensabenteuer über Johann Wolfgang von Goethe

Das große Goethe-Buch
verfasst am 12.11.2023 | einen Kommentar hinterlassen

Autorin/Autor: Petzold, Bert Alexander
Genre: Jugendbücher
Buchbesprechung verfasst von:
LiteraturBlog Bewertung:

Altersempfehlung: 8-14 Jahre

Inhaltlich hat mich das Buch überrascht, da ich viel Neues und Spannendes über Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) erfahren habe.

Jeweils eine Buchdoppelseite bildet, beginnend mit Goethes Familie und seiner Geburt, ein Kapitel. Über einen QR-Code kann man sich die Texte auch vorlesen lassen, sollte man keine Lust haben selbst zu lesen. Beim Hörbuch sind mehrere Leser und Stimmen involviert. Deren Namen werden auf der letzten Seite des Buches angeführt.

Die Geschichte wechselt zwischen historischen Fakten, die sich toll mit Kindern bearbeiten lassen, und Texten von Goethe selbst, der immer wieder Begebenheiten aus der Ich-Perspektive erzählt. So ist das Buch sehr abwechslungsreich, gleichzeitig aber strukturiert gestaltet.

„Brrrr, dieser September ist schon richtig kalt. Ich sitze mit anderen Reisenden in überfüllten Kutschen. Auf holprigen Wegen schaukeln wir tagelang durch die dunklen und herbstlichen Wälder Böhmens, Bayerns und Österreichs. Und es ist gefährlich. Häufig werden Reisende von Räuberbanden überfallen und ausgeraubt. Zur Vorsicht reise ich unter falschem Namen als Kaufmann Philipp Möhler.“

Neben vielen und für mich neuen Informationen über Goethe lässt sich also auch einiges über den Alltag der damaligen Zeit erfahren.

Mein Fazit:

Auch diesmal habe ich das Buch wieder mit meinen Schülern bearbeitet. Die Struktur des Buches hat es mir sehr einfach gemacht, da jedes Kapitel genau die Menge an Informationen enthält, die die Kinder gut aufnehmen können. Jedes Kapitel löste Fragen aus und regte zu Gesprächen und einer tieferen Auseinandersetzung mit dem Thema an. So verbrachte ich mit ihnen viele tolle historische „Goethe-Stunden“.

Dass man das Buch ganz einfach über Stream als Hörbuch abspielen konnte, fand ich genial.

Den Kindern hat sowohl der Inhalt als auch die grafische Gestaltung sehr gut gefallen und wäre es nach ihnen gegangen, hätte das Buch 5 Sterne bekommen.

Mich haben die sehr bunten und für meinen Geschmack zu wenig detailreichen Illustrationen nicht so angesprochen. Deshalb einen halben Punkt Abzug.

Zusammengefasst eine sehr informative, sehr gut recherchierte und kindgerecht aufbereitete Biografie über Johann Wolfgang von Goethe.




Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert



Top