Buchbesprechung/Rezension:

Laura Melina Berling, Hannah Rödel: Yunus, Zocken, Liebeszeugs

Yunus, Zocken, Liebeszeugs
verfasst am 21.02.2023 | einen Kommentar hinterlassen

AutorIn & Genre: Berling, Laura Melina, Jugendbücher, Rödel, Hannah
Buchbesprechung verfasst von:
LiteraturBlog Bewertung:

Das Buch ist das Pendant zur Mädchenausgabe „Selma, Küsse, Kuddelmuddel“ und richtet sich dementsprechend an männliche Pubertierende.

Wie schon in der Mädchenversion werden auch in diesem Buch zunächst die Hauptcharaktere vorgestellt. Selma kommt darin auch wieder vor. Sie ist die beste Freundin von Yunus. Auch andere Charaktere aus dem „Mädchenband“ finden sich hier wieder. Außerdem wird wieder viel Wert auf Diversität gelegt.

Die Geschichte beginnt, als Yunus eines Morgens von seinem vibrierenden Handy geweckt wird. Statt eines der üblichen Videos seines Freundes Tobias blinken ihm Nachrichten in der Art von „Du bist so sweet ey.“ oder „Ich denk an dich.“ von einer unbekannten Nummer entgegen. Die Nachrichten verwirren Yunus und er weiß nicht, was er damit anfangen soll. An diesem Tag soll es eine Woche auf Skifreizeit irgendwo nach Bayern gehen, gemeinsam mit der Parallelklasse. Dabei hat Yunus ein mulmiges Gefühl, weil er noch nie Ski gefahren ist.

Im Verlauf des Buches werden alle wichtigen Veränderungen des männlichen Körpers während der Pubertät sehr umsichtig und teenagergerecht erklärt. Dazwischen gibt es Skizzen, die die wichtigsten Informationen noch einmal zusammenfassen. Es wird auf Themen wie Pickel, Erektion, Intimpflege, Arten von Penissen, Küssen, Gefühle, usw. eingegangen. Dabei wird besonders viel Wert auf Vielfalt und ein positives Körpergefühl gelegt.

Währenddessen versucht Yunus herauszufinden, wer ihm die Liebesnachrichten geschrieben hat. Das Ganze wird zur Detektivarbeit, die bis zum Ende spannend bleibt.

Auf den letzten Seiten des Buches werden auch in der Jungenversion wichtige Begriffe erklärt und die Telefonnummer von „Rat auf Draht“ und die „Nummer gegen Kummer“ angegeben.

Mein Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es erinnerte mich an meine eigenen Skiwochen als Teenager. Zusätzlich ist es ein wirklich kluges und aufklärendes Pubertätsbuch. Ich war zunächst gespannt, ob die Autorinnen in der Lage sind, es so zu schreiben, dass es Jungs ansprechen wird, aber ich glaube, das ist den beiden auf alle Fälle gelungen, wobei das Buch sicher auch für Mädchen sehr interessant ist.

Insgesamt also ein sehr kluges, humorvolles und zeitgemäßes Buch!

Leseempfehlung: ab 10 Jahren




Einen Kommentar hinterlassen

* erforderlich. Beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung


Top