Buchbesprechung/Rezension:

Cay Rademacher: Brennender Midi
Ein Provence-Krimi mit Capitaine Roger Blanc (3)

verfasst am 28.08.2016 | einen Kommentar hinterlassen

AutorIn & Genre: Kriminalromane, Rademacher, Cay
Buchbesprechung verfasst von:
LiteraturBlog Bewertung:

Ein Krimi zu vielen Themen, die uns gerade Kopfzerbrechen bereiten. Im Band 3 der Reihe mit Capitaine Roger Blanc sind der Captain, die Krimi-Handlung und Blancs Privatleben in der Krimi-Normalität angelangt.

Soll heissen, dass viel von der Atmosphäre, die mir an den ersten beiden Bänden so gefallen hat, verschwunden ist – so als ob dazu alles erzählt wäre und man jetzt zum Alltag übergehen könnte.

Der sieht so aus: ein Flugschüler der nahe gelegenen Militärbasis stürzt während eines Nachtfluges in einen Olivenhain. So weit weg von der Zivilisation bedeutet das, dass es wenige Zeugen gibt. Eine leicht Verrückte, die sich als Blancs Nachbarin entpuppt, ein LKW-Fahrer mit Hang zur Selbstdarstellung, ein  Ex-Knacki mit Migrationshintergrund. Und dazu ein Lokalpolitiker mit Verbindung zum Front National, der Besitzer des Olivenhains ist. Toll.

Noch glaubt praktisch niemand an ein Verbrechen, ein Unfall scheint weitaus wahrscheinlicher.

Bis die Obduktion des Piloten seltsame Ergebnisse bringt, ein zweiter Toter im Olivenhain liegt und der französische Geheimdienst bei Blanc im Büro auftaucht.

Ein wenig vorhersehbar und ein wenig zu sehr bemüht, mehrere allseits aus den Medien bekannte Themen zu verarbeiten. Wenn man entspannt den Urlaub (oder sonstige Freizeit) genießt, ein empfehlenswerte Lektüre, die nicht belastet, aber gut unterhält.




Einen Kommentar hinterlassen

* erforderlich. Beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung


Top